Ob Sie eine neue Technik einführen in Ihrer Klinik oder Praxis, Prozesse verändern möchten, eine Umgestaltung der Räumlichkeiten vorhaben, oder beispielsweise Telemedizin nutzen möchten - es folgen zu 80% keine "Hurra - endlich, ist es soweit"-Begeisterungsrufe der MItarbeiter oder Kollegen. Auch im privaten Umfeld merken Sie bisweilen eine gewisse Distanz, wenn Sie neue Ideen und Veränderungen anbringen. Oder wenn Sie selbst erfahren, dass in Ihrem Bereich der "Change Consultant" kritisch durch die Räume schreitet, merken Sie oft selbst eine innerliche Abwehr. Warum ist das so?
Die meisten Menschen haben die gleichen Bedürfnisse und Wünsche. Wenn Sie diese erkennen, so können Sie das Verhalten anderer besser interpretieren und darauf eingehen.
Bedürnisse zu kennen hilft Ihnen
- Patienten die Compliance zu erleichtern, wenn Sie deren Bedürfnisse offen ansprechen können,
- Patienten, Mitarbeitern, Kollegen oder Familienmitgliedern zu geben, was Sie brauchen,
- Nutzen und Vorteile der Veränderung entsprechend den Bedürfnissen zu erklären,
- im Konfliktfall leichter eine Lösung zu finden,
- die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.
Die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow
Die Erfüllung der Bedürfnisse ist wichtig für ein zufriedenes Leben und bessere Ergebnisse. Eines der bekanntesten Modelle ist die Bedürfnispyramide von Maslow. Erst wenn ein tiefliegendes Grundbedürfnis erfüllt ist, können die weiteren Bedürfnisse erfüllt werden. Die unten liegenden Basisbedürfnisse benötigen "mehr Raum" als die darüber liegenden. Die Basis der Motive bilden die
- physiologischen Bedürfnisse wie Schlaf oder Nahrung, gefolgt von den
- Sicherheitsbedürfnissen wie Schutz, Stabilität, Sicherheit und Ordnung. Die betrifft sowohl das finanzielle Einkommen, die Wohnung, als auch den Arbeitsort. Jegliche Veränderung ist ein Angriff auf das Sicherheitsbedürfnis. Man weiß nicht, was kommt. Chaos, Unordnung, Instabilität führen zu Verwirrung, Angst und Abwehrverhalten. Ein elementares Bedürfnis ist das
- Soziale Bedürfnis: Der Wunsch nach Beziehungen, Freundschaften, Gesellschaft, Liebe und Gruppenzugehörigkeit. Diese erfolgt in der Regel im persönlichen zwischenmenschlichen Austausch. Ausgestoßen zu werden aus der Familie oder Arbeitsgruppe bedeutet, den Schutz der Gruppe zu verlieren. Oer denken Sie an die Kaspar-Hauser-Waisenkind-Versuche mit Babies, die trotz guter Pflege, aber ohne Liebkosungen oder zärtliche Worte alle verstarben. Hinzu kommen die Wachstumsbedürfnisse:
- Individual-Bedürfnisse wie beispielsweise Anerkennung und Wertschätzung erhalten, in Wohlstand leben oder Einfluß und Macht ausüben können. Schließlich gibt es noch die
- Selbstverwirklichung, in der es um Erkenntnis oder Schönheit geht, Selbstentfaltung, oder anderen bei der Selbstverwirklichung zu helfen.
Theorie der drei Bedürfnisse oder Motivationstheorie von David McClelland
Eine weitere bekannte Theorie der Bedürfnisse stammt von David McClelland. Seine Theorie der drei Bedürfnisse oder Motivationstheorie versucht zu erklären, wie sich die drei Bedürfnisse Leistung, Macht und Zugehörigkeit auf die Handlungen von Menschen auswirken. McClelland untersuchte, inwieweit sich die drei Bedürfnisse in Unternehmen auswirken. Wie auch bei Maslow geht es u.a. um Zugehörigkeit (Soziale Bedürfnisse) und Individual-Bedürfnisse (Macht ausüben). Das Leistungsmotiv könnte dem Individualbedürfnis bei Maslow entsprechen. Nach Mcclellands Theorie ist eines der drei Motive ein Haupt-Antriebsfaktor bei jedem Menschen.
Das Bedürfnis nach Leistung
anspruchsvolle Ziele festzulegen und diese zu erreichen. Diese Menschen schätzen regelmäßiges Feedback zu ihren Leistungen. Veränderungen sind eine gute Gelegenheit, sich zu beweisen.
Das Bedürfnis nach Macht
den eigenen Willen durchsetzen, Kontrolle und Einfluß ausüben. Diese Menschen genießen den Wettbewerb und das Gewinnen, sowie Status und Anerkennung. Veränderungen möchten sie gerne selbst gestalten und eigene Ideen umsetzen.
Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit
einer Gruppe angehören. Diese Menschen bevorzugen die Zusammenarbeit, und scheuen Wettbewerb, Herausforderungen und Unsicherheiten. Diese Menschen suchen Harmonie und passen sich der Mehrheit der Gruppe gerne an. Solange die Gruppe zusammen bleibt, ist eine Veränderung akzeptabel.
10 Wünsche und Grundbedürfnisse von Menschen für ein erfolgreiches und glückliches Leben
- Liebe zu erfahren, zu lieben, aber vor allem geliebt zu werden. Dies betrifft nicht nur die eigene Familie, sondern auch die gute Beziehung zum Vorgesetzten, Kollegen und zu den Mitarbeitern. Gemeinschaft und Nähe erfahren.
- Frieden: Innerer und äußerer Frieden, in Harmonie mit dem Umfeld sein, ohne Konflikte und Streit. Eine innere Ruhe und Zufriedenheit spüren.
- Freude: glücklich sein, Freude empfinden, angenehme Gefühle zu empfinden
- Sicherheit: Das Schutzbedürfnis umfasst sowohl den eigenen Körper, als auch den gesellschaftlichen Status (z.B. Angst, den Job zu verlieren, mit Absinken des Ansehens, als auch der finanziellen Situation), finanzielle Vorsorge und Absicherung, hin zur Gesundheitsvorsorge (von Prävention, über gesunde Ernährung, Schutzkleidung z.B. der Fahrradhelm u.a.)
- Gesundheit: Ein gesunder Körper und Geist, Vitalität und Fitness bis ins hohe Alter, keine Krankheiten, und möglichst lange leben
- Wohlbefinden: Andere verstehen, und von ihnen verstanden werden. Dankbarkeit fühlen, zufrieden oder begeistert sein.
- Wachstum: Sich selber entwickeln können, sein (berufliches) Umfeld entwickeln zu können, Herausforderungen bewältigen, die machbar sind und einen wachsen lassen. Größere Ziele erreichen. Neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, neue berufliche Positionen ausfüllen, fremde Länder entdecken.
- Finanzen: Wohlstand und Vermögen dienen nicht nur dem Prestige, sondern ermöglichen ein Leben in Komfort und einem großen Grad an Freiheit und Sicherheit. Wer möchte, kann mit Geld viel Gutes bewirken.
- Einkommen: Die meisten Menschen wünschen sich ein höheres Einkommen. Es bleibt oft die Unsicherheit, sich vielleicht "unter Wert verkauft" zu haben, oder für die erbrachte Leistung einen höheren Verdienst "verdient" zu haben. Zudem ermöglicht ein höheres Einkommen die Erfüllung von Wünschen, wie ein eigenes Haus, Reisen, ein schönes Auto, eine gute Ausbildung der Kinder u.v.m.
- Erfüllung: Berufung, Erfüllung im Beruf / Erfüllung im Tun, Spaß an der Arbeit, Freude an Entwicklung und Wachstum; Freude daran, die eigenen Fähigkeiten, Talente und Kenntnisse einzusetzen.
- Klarheit: Geistige Klarheit zu eigenen Zielen und Wünschen. Menschen sind unzufrieden, wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen. Oder wenn Sie denken, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Bedürfnisse können miteinander konkurrieren, z.B. der Wunsch nach Sicherheit (z.B. in einem Angestelltenverhältnis) und dem Bedürfnis nach Veränderung, Wachstum, größerer Entfaltung der eigenen Talente. Ein Bedürfnis kann zu Gunsten eines anderen zeitweilig in den Hintergrund treten, z.B. während einer zusätzlichen Fortbildung bleibt nur noch wenig Zeit für die Familie. Werden Bedürfnisse langfristig unterdrückt, oder nicht ins Gleichgewicht gebracht - z.B. durch langfristige Überforderung im Job, zu wenig Selbstgestaltungsmöglichkeit oder Schlafmangel - kommt es zu Unzufriedenheit, oder sogar Burnout.
Meine Erste-Hilfe-Tipp: Die Hauptmotive im Beruf - sprechen Sie diese Bedürfnisse an, um zu überzeugen.
Bedürfnisse von Patienten und Angehörige
Veränderungen bedeuten Unsicherheit, oftmals verbunden mit einer Änderung der Lebensumstände. Patienten und Angehörige wünschen sich Klarheit und Sicherheit zur Diagnose und Therapie. Sie wünschen sich die (größtmögliche) Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Sie möchten gerne in einem liebevollen, freundlichen Umfeld betreut werden. Studien zeigten, dass Patienten und Angehörige, die zuvor intensiver aufgeklärt wurden, z.B. nach einer OP weniger Fragen hatten und schneller entlassen werden konnten.
Bedürfnisse von Mitarbeitern
Mitarbeiter wünschen sich Klarheit zu ihren Aufgaben, möglicherweise zu den Zielen, die Sie zu erfüllen haben. In unsicheren Zeiten mit Change Management, Transformation, Zusammenlegung von Kliniken oder sogar drohender Schließung einer Abteilung oder eines Standortes benötigen Sie Sicherheit: Wie geht es weiter? Werde ich gekündigt? Verliere ich mein Einkommen? Ein ehrliches Gespräch kann Sicherheit oder Klarheit bieten. Hinzu kommen die Wünsche nach einem guten Einkommen, Freude / Liebe zur Tätigkeit, Anerkennung und Wertschätzung der Leistung, Erfüllung und persönliches Wachstum.
Bedürfnisse von Führungskräften
Führungskräfte empfinden (hoffentlich) Freude, Liebe, Leidenschaft für ihre Tätigkeit, möchten sich entwickeln, und ihre Klinik/ Praxis und Mitarbeiter entwickeln; wünschen sich den Respekt ihrer Mitarbeiter, die Anerkennung ihrer Kollegen und Patienten. Innerer Frieden trägt dazu bei, in Konfliktfällen gelassen reagieren zu können. Einserseits können Sie Treiber von Veränderungen sein, andererseits sich anpassen müssen an die Gegebenheiten. Klarheit fördert Sicherheit in einem sich wandelnden Umfeld. Finanzen und Einkommen sind ein "selbstverständlicher" Faktor. Die oberste Stufe der Bedürfnispyramide mit Selbstverwirklichung ist Bedürfnis und Motivation in einem.
Danke: Photo by Marek Studzinski ouf unsplash.com
Beitrag von Diana Runge, Gründerin docopulco & Online Coach für Chefärzt/innen