Einen Blog schreiben - Expertise und Sichtbarkeit

Vertrauen schaffen, Sichtbarkeit und Bekanntheit erlangen, Expertise zeigen und wertvollen Inhalt teilen: All das ist mit einem Blog möglich. Die (neuen) Kunden wissen es zu schätzen. 

Einen Blog Beitrag schreiben 

Tausende von Menschen erreichen mit einem Artikel - das geht! Einen Beitrag online als Blog zu schreiben macht es möglich. Bloggen ist eine kostengünstige und einfache Art, die eigenen Angebote und Themen schnell bekannt zu machen. Interessenten können auf charmante Art angesprochen werden. Über die Hälfte der Blog-Schreiber hat schon Kunden gewonnen über einen Blog. 

Wichtig ist, das Suchwort gezielt auszuwählen. Es kann ein Begriff sein, z.B. "Digitalisierung" oder eine "Begriffskombination oder ein Wortpaar", wie z.B. "Digitalisierung einführen" oder "Digitalisierung im Gesundheitswesen". Es kann ebenfalls lohnenswert sein, Nischen-Suchworte zu wählen, bei denen die angebotenen Texte geringer ist. Beispielsweise mit einer Überschrift wie "Digitalisierung für Leitende Ärztinnen und Ärzte" oder "Mit Digitalisierung den MFA-Mangel reduzieren".

Ein Dutzend Gründe, einen Blog zu veröffentlichen

  1. Expertise und Kompetenz zeigen als Schreiber des Blog
  2. eine Beziehung zum Leser aufbauen
  3. Vertrauen schaffen
  4. Mehrwert durch wertvollen Inhalt (Content) bieten
  5. Lösungen aufzeigen
  6. Verständnis und Bedarf wecken ("warum dieses Thema so wichtig ist")
  7. Unterstützung anbieten
  8. neue Kunden gewinnen
  9. Handlungsaufforderung mit Link ist möglich ("Call to action" -> "Kostenloses Gespräch vereinbaren" oder "Zum Buch" ....)
  10. ein Blog Beitrag bleibt über längere Zeit erhalten und ist "zeitloser" als beispielsweise ein Post
  11. der Blog wird gerankt in Suchmaschinen im Internet und spricht neue Interessenten an
  12. der Blog bietet eine (nahezu) kostenfreie Möglichkeit, Ihr Angebot zu präsentieren

Vier Gründe für Menschen, einen Blogbeitrag zu lesen

Positionierung als Experte

Im Blog erfahren die Leser, zu welchen Themen Sie die Expertise mitbringen. Sie erfahren über die Art, wie Sie schreiben auch Dinge zu Ihrer Persönlichkeit - was für die zukünftige Zusammenarbeit ein Vorteil ist. Die Menschen erfahren mehr über Ihren Stil, und die Art, wie Sie Lösungen vorschlagen. Es kann sich bei den Lösungen sowohl um Dienstleistungen, als auch Produkte handeln mit einem großen Mehrwert für die Kunden. Die Art zu Schreiben, und Ihre Lösung anzubieten, unterstützt Sie, die passenden Kunden anzuziehen. Ihre eigene Erfahrung, und die Art, diese zu präsentieren, sind einzigartig. Ein Blog zeigt "Gesicht", sowie Ecken und Kanten.

Die drei größten Fehler, die Sie im Blog vermeiden können

Blog plus Kommentar-Funktion?

Es kann eine interessante Diskussion entstehen zu Ihrem Blog, wenn die Kommentar-Funktion eingeschaltet ist. Sie selbst und andere können ins Gespräch kommen über dieses Thema. Kommentare können wertvolle Ergänzungen und Bestätigungen Ihres Themas und Ihrer Expertise sein.

docopulco hat sich entschieden, Blog Beiträge ohne Kommentarfunktion zu veröffentlichen. Eine - aus meiner Sicht notwendige - Moderation der Beiträge wird zum aktuellen Zeitpunkt nicht angeboten. Der Blog bietet praktische Lösungen und unterstützende Informationen, vielfältige Inspirationen und weiterführende Links. Teilen Sie diese gerne, damit möglichst viele Menschen davon profitieren können. 

Chat GPT nutzen?

Manche Menschen sprechen von einer Revolution: Künstliche Intelligenz schreibt bessere Texte als manche Menschen. Stellen Sie einfache und klare (!) Fragen im Chat Bot, und erhalten Sie teilweise komplexe Antworten. Chat GPT bietet gut formulierte und relevante Inhalte. Auch Lösungsmöglichkeiten und Empfehlungen erhalten Sie. Kostenlose Tools bieten bereits gute Antworten. Allerdings sind die Systeme oftmals überlastet, so dass Sie lange Wartezeiten oder mehrere Anläufe in Kauf nehmen müssen. Ich selbst war überrascht von den Möglichkeiten der KI. Als eine Ergänzung halte ich sie für sinnvoll.

Blog schreiben: Wie gehe ich vor?

Wenn es zu einem Thema bzw. Key-Word bereits mehrere Artikel gibt, so zeigt dies das hohe Interesse vieler Menschen. Sie können Ihren Blog differenzieren durch die Unterscheidung im Titel, Ihren Schreibstil, sowie den Fokus des Inhalts.

Meine Erste Hilfe Tipps für Sie

Foto: Danke an daria.nepriakhina auf unsplash.com

Blog Beitrag von Diana Runge, Gründerin docopulco