"New Work" für Ärztinnen & Ärzte, Beispiel Video-Sprechstunde (mit Erste Hilfe Tipps)

Kurz gesagt: New Work bedeutet das Ende der bisherigen Arbeitswelt. Globalisierung, Digitalisierung, und demografischer Wandel führen zu einer Veränderung der Arbeitswelt und der Tätigkeiten, wie wir sie bisher kannten. Berufe werden aussterben. Neue Arbeitsformen sind bereits hinzu gekommen. Video-Sprechstunden sind ein Beispiel dafür.

New Work

Die neue Arbeitswelt ist gekennzeichnet von mehr Selbständigkeit, Freiheit, Vernetzung, Teilen von Wissen und neue Arten der Arbeit und Zusammenarbeit. Merkmale des New Work sind u.a. Agilität (Flexibilität und Schnelligkeit), eine Verschmelzung von Arbeiten und Privatleben (örtlich und zeitlich) unter Einbeziehung der Digitalisierung.

Für Ärzte und Ärztinnen bedeutet dies ebenfalls Chancen, vermehrt Zeit im Homeoffice zubringen zu können. Dokumentationen, Briefe, Reviews, Protokolle, Auswertungen können sicherlich auch im Homeoffice bearbeitet werden. Die Durchführung von Videosprechstunden könnten eine weitere Alternative darstellen. Telemedizin bietet die Möglichkeit, Arbeitszeit und Arbeitsort flexibler zu gestalten.

Anlässe für eine Videosprechstunde

Patienten schätzen an der Telemedizin vor allem, dass die lange Wartezeit auf einen Termin beim Facharzt / bei der Fachärztin entfällt. Ärzte wiederum können Telemedizin auch nutzen, um sich mit Fachkollegen auszutauschen. Unklare Diagnosen können im (Telemedizin-)Ärzte-Netzwerk schneller abgeklärt werden, Zweitmeinungen schneller erfragt werden, und Bildmaterial live ausgetauscht werden

Grenzen und Risiken der Telemedizin für Ärztinnen und Ärzte im Rahmen von "New Work"

Trotz mancher Risiken oder Hürden lohnt es sich, sich näher mit dem Thema Videosprechstunde oder Telemedizin zu beschäftigen.

Meine Erste Hilfe Tipps und praktische Adressen

Fazit

Vieles befindet sich aktuell im Wandel, auch die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen an ihre Tätigkeit und Arbeitsgestaltung ändern sich. Digitalisierung hat viele Berufe und Arbeitsbereiche verändert. Vernetzung, Schnelligkeit und individualisierte Medizin können durch Telemedizin gut angeboten werden. Veränderungen der Arbeitsorte mit einer Verlagerung in das eigene Zuhause sind auch für Ärzte inzwischen gut machbar. Videosprechstunden sind eine gute Ergänzung sowohl für Ärzte, als auch Patienten zur klassischen Behandlung. Trotz mancher Risiken oder Hürden lohnt es sich, sich näher mit dem Thema Videosprechstunde zu beschäftigen.

Danke: Photo von Joshua Woroniecki auf unsplash.com

Beitrag von Diana Runge, Gründerin docopulco & Online Coach für Chefärzt/innen